Vier neue Mitglieder

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Heemsen / Vorstand komplett bestätigt / Weder zahlreiche Aktionen

Ein Vorstand, der komplett im Amt bestätigt wurde, eine solide Kassenlage, vier neue Mitglieder und zahlreiche Veranstaltungen, zu denen auch Gäste wie immer willkommen sind. Das ist das Fazit der Jahreshauptversammlung, zu der der Gewerbeverein Heemsen am Montagabend ins Gasthaus Siemer in Rohrsen eingeladen hatte.

JHVProminente Gäste waren neben den Abordnungen der Nachbar-Gewerbevereine Rethem und Marklohe Samtgemeindebürgermeister Fietze Koop, Haßbergens neuer Bürgermeister Mario Heuer, Rohrsens Bürgermeister Fritz Bormann und Heemsens Bürgermeister Henry Koch, zugleich 2. Vorsitzender des gastgebenden Gewerbevereins.
In seinem Rückblick erinnerte Vorsitzender Siegfried Heidorn an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr: den Besuch von Hannover 96-Präsident Martin Kind in der Eystruper Senffabrik, den Ausflug zu einem Heimspiel von Hannover 96, die Tagesfahrt zur Meyerwerft in Papenburg, die Radtour „Die Samtgemeinde Heemsen radelt“, die dieses Mal nach Rethem führte, das Referat von McDonalds-Chef Christian Eckstein im DGH Gadesbünden, das Weinfest in Rohrsens Alter Schule, den Bericht über LED-Technik und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Heemsen.
Kassenwart Wilfried Dierks verwies nicht nur auf die solide Finanzlage des Gewerbevereins Heemsen, sondern berichtete auch, dass dessen Mitgliederzahl durch den Beitritt der Firmen Leymann, Autohaus Südring, Gross und Dohmeyer mittlerweile auf 78 angewachsen sei.
Nachdem Kassenprüfer Heiner Schrader – mit Erfolg – die Entlastung des Vorstands beantragt hatte, galt es, selbigen neu zu wählen. Da alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung standen, werden die Geschicke des Gewerbevereins Heemsen auch in den kommenden zwei Jahren von Siegfried Heidorn (Vorsitzender), Henry Koch (1. Stellvertreter), Kerstin Schwarz (2. Stellvertreterin), Wilfried Dierks (Kassenwart), Volker Rollenbeck (1. Schriftführer), Heidemarie Seydel (2. Schriftführerin), Edda Hagebölling (Öffentlichkeitsarbeit) und Helge Ahrens (Beisitzer) geleitet. Neuer 2. Kassenprüfer ist Uli Struckmeier.
Vorbereitet werden zurzeit folgende Veranstaltungen: der Besuch der Fußballpartie Hannover 96-Stuttgart am 14. Mai, die Besichtigung der Marina Mehlbergen am 19. Mai, die Radtour  „Die Samtgemeinde Heemsen radelt“, dieses Mal in Koproduktion mit der Kirchengemeinde, am 18. Juni und schließlich die GAFA-Gaudi mit anschließedem GAFA-Frühschoppen am 14. und 15. Oktober im Gewerbegebiet Drakenburg.
„Eine bessere Werbung als den Gewerbeverein mit seiner GAFA kann eine Region gar nicht haben“, betonte Samtgemeindebürgermeister Fietze Koop in seinem Grußwort. Er dankte für die gute Zusammenarbeit dem Vorstand und betonte ferner: „Wenn es dem Gewerbe gut geht, profitiert auch die Kommune.“
Koop berichtete außerdem, dass mittlerweile an einer Erweiterung des Gewerbegebietes in Drakenburg und an der Entwicklung des Schulzentrums Heemsen gearbeitet werde, berichtete von der Neuaufnahme in das Dorferneuerungsprogramm und die Bürgerversammlung am 15. Februar in der Aula der Schule und ließ ebenfalls nicht unerwähnt, dass die Samtgemeinde Heemsen etwa eine halbe Million Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes investieren werde.
„Ein vernünftiges Glasfasernetz ist mittlerweile genauso wichtig wie die Versorgung mit Gas, Wasser und Strom“, so der Samtgemeindebürgermeister abschließend.

Meldung vom 01.02.2017Letzte Aktualisierung: 23.05.2017

• Di, 30.05.2017, 18:00 Uhr