Über uns

VorstandDer Öffentlichkeit zu zeigen, was die Gemeinde Heemsen in ihrer verkehrsgünstigen Lage zwischen Bundesstraße 209 und 215 zu bieten hat, war das Hauptanliegen derer, die 1982 den Gewerbeverein Heemsen gründeten. Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung seinerzeit Heinrich Dreeke. Unter seiner Regie fand im April 1983 auf dem etwa 8000 Quadratmeter großen Gelände der Firmen Dreeke und Schaardt an der Schulstraße in Heemsen die erste Gewerbeschau statt. 21 Aussteller aus Heemsen und den Ortsteilen stellten unter Beweis, dass die Betriebe vor Ort durchaus in der Lage sind, vielfältige Aufgaben zu lösen bzw. den Kunden aus Heemsen und Umgebung eine breite Palette aus Handel, Handwerk und Dienstleistung zu bieten.

Ermutigt durch das große Interesse, das diese Veranstaltung bei den Menschen in Heemsen und weit darüber hinaus auslöste, beschloss der Verein, weitere Gewerbeschauen folgen zu lassen. Die jüngste fand als Regionalschau GAFA 2018 mit überragendem Erfolg im Gewerbegebiet Drakenburg statt.

Obwohl die Organisation einer derartigen Großveranstaltung für alle Beteiligten eine nicht unerhebliche Belastung darstellt, ist die Zahl der Vereinsmitglieder stetig gestiegen. Weitere Gewerbetreibende aus Heemsen und den umliegenden Gemeinden haben im Laufe der Jahre ihren Beitritt erklärt. Aktuell zählt der Verein 85 Mitglieder in seinen Reihen.

Zu den regelmäßigen Angeboten für die Vereinsmitglieder gehören ferner neben der Jahreshauptversammlung im Winter der eine oder andere Vortrag oder gemeinsame Fahrten. Etabliert hat sich mittlerweile auch die Veranstaltung "Die Samtgemeinde Heemsen radelt". Sie ermöglicht den Teilnehmenden, hinter die Kulissen der Betriebe zu blicken und endet stets beim Erdbeerfest in Rohrsen.

Den Vorstand des Gewerbevereins Heemsen bilden seit dem 28. Januar 2019 Boris Heidorn (Vorsitzender), Jörn Heidorn (stellvertretender Vorsitzender), Wilfried Dierks (Kassenwart) und Helge Ahrens (Schriftführer).

• Do, 22.08.2019, 17:00 Uhr
    Projekt Gesunder Turnverein: 2. Treffen mit dem NTB